Thursday, June 14, 2012

My Home My Castle

Hallo und herzlich willkommen  zurück auf meinem Blog.... oder sollte ich lieber sagen : es war einmal eine kleine Prinzessin?


Heute möchte ich auf einen ganz besonderen Exkurs entführen -  in ein Land voller Träume, nur dass diese Träume zu verwirklichen sind.

Schlösser ... tragen zeitlebens etwas faszinierendes mit sich. Es sind Monumente, die erschaffen worden sind und jeder Stein, jedes einzeln geschaffene Detail erzählt eine wundersame Geschichte; eine Geschichte die von Generation zu Generation weitergegeben wurde und noch immer wird.
Ein Schloss wird nicht einfach über Nacht geschaffen, es entsteht über eine Zeitepoche hinweg und genau das spiegelt sich in den einzelnen Facetten des ganzen wieder.
Ein Schloss ist von einer ganz eigenen und besonderen Atmosphäre umgeben, es ist förmlich eine Magie, die in der Luft liegt. 
Ein Schloss thront über allem, es repräsentiert den Adel, es beschützt das Volk, es verschliesst vor Angreifern und Eindringlingen. Es ist elitär.


Ich erinnere mich sehr an den Moment, als ich das erste Mal ein Schloss betreten habe - Schloss Herrenchiemesse. Ich befand mich im zarten Alter von 4 Jahren und ich werde nie diesen Zauber vergessen. Ich fühlte mich wie eine kleine verwunschene Prinzessin, die nur staunend betrachten konnte. Es war wie im Märchen und ich wünschte mir, es solle nie aufhören. Andachtsvoll schritt ich mit meinen Eltern von Saal zu Saal und blieb immer und immer wieder stehen. Ich war fasziniert von derartig vielen Eindrücken.
Ich würde es heute als geballte Schönheit bennenen - ein weitläufiger Schlossgarten, der einzigartige Spiegelsaal , die sich ergänzenden Salons des Friedens und des Krieges, ein Prunktreppenhaus, Lünetten, beeindruckende Spiegel , großzügige Lüster und Kandelaber, detaillierte Wand- und Deckengemälde, glänzender Marmor, Verzierungen aus Gold, Kristall wo immer der Blick hin schweifen mochte.. , eine Welt, die den einzelnen Betrachter nicht nur in Bann ziehen kann, sondern es auch tatsächlich tut.

Unsere wundersame Reise sollte damals fortgeführt werden - Neuschwanenstein, bekannt als DAS Märchenschloss.... was es wahrlich auch ist.
Ein Schloss thronend in den Alpen, erbaut auf einem hohen Felsen, revolutionär, getrieben von einer Vision als auch Passion eines einzelnen. Ein Vermächtnis an die Nachwelt. König Ludwig II von Bayern, auch bekannt als der Märchenkönig erbaute damit das Schloss seiner Träume. 

Weitere prägende Erinnerungen sind aus Besuchen des Wiener Schloss Schönbrunn,des Schloss Ludwigsburg in Baden-Württemberg  und Schloss Linderhof geblieben. 

Schlösser sind für mich persönlich ein Symbol der Romantik und gleichsam etwas beständiges und festes. 
Schlösser sind Herzstücken. Ich zolle grossen Respekt den Bauherrn und Architekten und wünsche mir, das ein jeder Besucher die liebsamen Details entdeckt. 
Alleine im Betrachten von kühlem Stuck kann ich mich verlieren. Die filigrane Arbeit von Kristall, Treppenläufe aus der Zeit des Barocks, der Renaissance und des Rokokos, Torbögen und ihre schwere Eingangstüren, sowie Intarsienarbeiten die jeden Boden als Unikat erscheinen lassen - reinste Meisterwerke, die auch als diese gehuldigt werden sollten.
Architektur bedeutet Liebe - Liebe zur Kunst.


Oft habe ich mich beim Betreten eines Saals gefragt, welche Geschichten mögen sich hier wohl erfunden haben. Und natürlich gleichsam interessant, welche Historien werden sich hier noch ereignen?


Nun ist es doch so, dass wir ein Heim gerne als unsere Festung betiteln. Der Gedanke ist auch hier der gleiche - ein fester Zufluchtspunkt,ein Rückzugsort, Geborgenheit ausstrahlend, uns haltgebend und den eigenen Bedürfnissen angepasst. Und wer würde da nicht gerne ein staatliches Heim bewohnen?

Der Kauf einer Immobilie ist etwas sehr persönliches, es ist kein Handel - es ist eine Investition in die eigene Zukunft.
Es geht um unser Wohlbefinden, um unsere Interessen, unseren Geschmack, einen neuen Lebensraum mit entsprechendem Ambiente und somit um ein neues Kapitel in unserem Leben.

Und gerade auf diesem Weg sollte man von einem starken Partner begleitet werden, einem Partner wie der Schloss AG, welche auf Kundenwünsche sensibilisiert ist, für die vollkommene Diskretion eine absolute Selbstverständlichkeit ist, die Souveränität durch Know How besitzt, bei der jeder Schritt individuell auf die Bedürfnisse zugeschnitten wird. Voran getrieben durch Herrn Matthias Breitenbach, einem Mann, der mit Leidenschaft eine seiner grössten Visionen realisiert hat und für diese förmlich "brennt". Meiner Meinung eine DER Grundvoraussetzungen.
Die Idee selbst dazu enstand wie folgt : Seit frühester Kindheit war Herr Breitenbach affin für Schlösser und Burgen. Im Jahre 2000 realiserte er diesen Traum und wurde Schlossherr von Schloss Unterlind, welches gleichzeitig sein erstes Schloss werden sollte.Der Traum konkretisierte sich jedoch weiter, warum sich nicht auf dieses Gebiet spezialisieren, zumal gelernter Immobilienkaufmann? Seitdem bietet die Schloss AG einen head-to-toe Service an, der einmalig und einzigartig ist - genauso wie die zukünftigen Käufer oder Mieter.

Wer den Traum von seinem eigenen Schloss oder einer herrschaftlichen Immobilie wahr machen möchte, die mit Herz und Geschmack ausgesucht worden ist, dem kann ich nur empfehlen sich mit der Schloss AG in Verbindung zu setzen. Diese lässt keine Wünsche frei.

Im folgenden die entsprechenden Kontaktdaten  :



In diesem Sinne  verabschiedet sich Cinderella dann für heute, alles Liebe und bis bald, xoxo





1 comment:

  1. Aw wie wundervoll! Eines Tages möchte ich unbedingt Schloss Neuschwanenstein betreten :)

    ReplyDelete